ars litterarum
[Impressum] [Team] [Kontakt] [Rechtliche Hinweise]
[Über uns] [Vermittlung] [Presse- und Mediendienste] [Weitere Dienstleistungen]

Recherche

"Häufig wird gegen gründliches Recherchieren ein Argument angebracht, das auf den ersten Blick entwaffnend erscheint: »Wer will denn das wissen? Reicht es nicht, wenn ich eine tolle Geschichte erzähle?«
Selbstverständlich ist eine tolle Geschichte das A und O - aber wenn's vorn und hinten an der Glaubwürdigkeit hapert, gerät das Ganze unfreiwillig zur Farce. Beispielsweise wenn die zarte Heldin im Kampf plötzlich elegant den Beidhänder zirkeln läßt. Oder der Opel Corsa des Bankräubers mit 250 Sachen um die Kurve wischt."

(aus: Iris Kammerer, Wer will das wissen? - Gute Gründe für eine gute Recherche in: Autorenkalender 2004)

Aber Recherchen können sehr aufwendig werden. Gelegentlich gerät die Suche nach dem richtigen Buch zu einer zeitraubenden Beschäftigung. Und oftmals kann derjenige, der recherchiert, gar nicht beurteilen, ob diese Quelle oder jenes Fachbuch geeignet ist. Man verzettelt sich häufig zwischen viel zu vielen, einander widersprechenden Referenzen - am Ende ist einem danach, die ganze Recherche vom Tisch zu fegen und einfach draufloszuschreiben!

Hier kann beratende Unterstützung oder die Übernahme weiter Teile der Recherche sehr hilfreich sein. Bibliographien werden erstellt oder gesichtet, Bücher auf Wunsch beschafft, wenn nötig auf ihre Tauglichkeit für das Projekt geprüft. Zeitzeugen und Gewährsleute werden befragt. Die Möglichkeiten sind vielfältig, und das Ergebnis der Recherche wird Ihnen sinnvoll und zweckmäßig aufbereitet zur Verfügung gestellt.


[Impressum] [Team] [Kontakt] [Rechtliche Hinweise]